Brocken

post image 1

Informationen zum Brocken

Majestätisch erhebt sich der Brocken mit seinen Aussichtstürmen über das mitteldeutsche Land. Er ist der höchste Berg vom Harz und der höchste Berg in Norddeutschland, denn danach kommt nur noch plattes Land bis zur Ost- und Nordsee. Mit einer Höhe von stattlichen 1141 Metern bietet er eine einzigartige Rundumsicht. Früher war es hier stark bewaldet, doch im Laufe der Zeit starben die Bäue ab und heute ist der Berg nahezu kahl. Ihr habt einen Blick über das gesamte norddeutsche Land bis hinüber nach Braunschweig, Salzgitter und in die Lüneburger Heide. 

Hoch oben auf dem Brocken, der auch Blocksberg genannt wird, wegen seiner zahlreichen Hexensagen, gibt es ein Café und ein Restaurant. Auch zahlreiche Sendeanlagen haben hier ihren Platz gefunden. Ein Highlight ist die Fahrt mit der schalspurigen Brockenbahn, die von einem Dampfzug gezogen wird. Sie fährt von Drei Annen Hohnen bis hinauf zum Gipfel und das mit einigen politischen Unterbrechungen seit 1899. Die alten Zügen ziehen jährlich viele Trainspotter an, die sich an die Strecke stellen und den nostalgischen Dampfzug in seiner atemberaubenden Landschaft festhalten. 

Im Winter ist der Gipfel des Brocken meist mit Schnee bedeckt. Zwei beliebte Ausflugspunkte direkt auf dem Gipfel des Brocken sind der Hexenaltar und die Teufelskanzel, zwei riesige Felsformationen. Das Restaurant am Brockenbahnhof ist eines der beliebtesten Gasthäuser mit typischer deutscher Küche. 

Öffnungszeiten:

9.00 Uhr bis 17.30 Uhr /an den Fahrplan der Brockenbahn angepasst

Eine weitere Einrichtung hoch oben auf dem Berg ist der Kiosk "Hexenhaus", der euch mit zahlreichen Souvenirs und Andenken eindecken kann. Eine weitere Faszination ist das Brockenhotel, das höchstgelegenste Hotel Norddeutschlands, welches direkt auf der Spitze des Brockens liegt. Aus 8 Etagen habt ihr einen noch weiteren Blick, als vom Boden des Brockens aus. 163 Kilometer könnt ihr weit schauen. 





Brocken auf Instagram


Adresse von Brocken

Wenn du Brocken besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Harz

Strasse: Hirtenstieg

Ort: 38879 Wernigerode



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Brocken live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Brocken vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.




Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Brocken vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Brocken hier hinterlassen: Brocken Bewerten

Sehenswürdigkeiten In der Nähe

Erzgrube Büchenberg | Schnarcherklippen | Brocken |