Harz

post image 1

Urlaub in Polen

 

Wer im Harz lebt, lebt definitiv schon in einer der schönsten Reiseregionen in Deutschland. Doch ein richtiger Urlaub, ist doch erst dann ein Urlaub, wenn man eine deutliche Abwechslung zum heimischen Alltag verspürt. Für viele Deutsche muss ein Urlaub auch im Ausland sein. Gerade für Menschen aus dem Harz, ist Polen noch recht gut mit dem Auto zu erreichen und bietet ausrechend Abwechslung zur Heimat.

 

Warum gerade Polen?

 

Polen hat den großen Vorteil, das dieses Land vom Harz aus noch recht gut mit dem Auto zu erreichen ist. Je nachdem wo man im Harz wohnt und wo man in Polen hin will, kann man sein Reiseziel bereits nach 7-8 Stunden erreichen.

 

Entscheidet man sich für eine Region in Polen an der Ostsee, hat man landschaftlich betrachtet genau das Gegenteil von der Heimat im Harz. Anstatt vieler Berge, bekommt man hier Meer soweit das Auge reichen kann.

 

Polen hat in den letzten Jahren den Tourismus für sich entdeckt und baut das Angebot in einem rasanten Tempo aus. Gerade Familien bekommen hier alles, was man sich wünschen kann. Gerade in den Touristischen Regionen entlang der Ostseeküste, findet man Freizeitangebote, Gastronomie, ausgedehnte Strandpromenaden, Gastronomie, Erholung  und vieles mehr in extrem großer Vielfalt.

 

Die Ostseestrände sind wie man es sich in einem Urlaub wünscht, gepflegt und werden bewirtet. Egal um welche Uhrzeit man an den Strand geht, es wirkt immer sauber und ordentlich. Die meisten Strände sind sehr flach abfallend, so dass man bedenkenlos weit ins Wasser hineingehen kann. Überall am Strand befinden sich Rettungsschwimmer, welche einem ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit vermitteln.

 

Für den Snack zwischendurch, gibt es diverse kleine Imbisse oder Verkäufer, welche mit ihren Bauchläden den Strand auf und ab laufen und verschiedene leckere Dinge anbieten.

 

Aber auch abgesehen von den Touristenzentren und dem Meer hat Polen eine wirklich wunderschöne Natur zu bieten. Riesige Wälder mit diversen Sehenswürdigkeiten laden hier zum ausgiebigen Wandern ein. Wer mit dem Hund unterwegs ist, sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass viele dieser Wälder als Parks deklariert sind, wo keine Hunde erlaubt sind. Dies wird in polen auch entsprechend kontrolliert. Hinweisschilder ob Hunde im Wald erlaubt sind befinden sich in der Regel an jedem Waldweg.

 

Wer zwischen den einzelnen Regionen oder Städten mit dem Auto pendeln möchte, der nutzt am besten wenn möglich die gut ausgebauten polnischen Autobahnen. Hier kommt man in der Regel schneller an sein Ziel.

 

Ein muss für jeden Polenurlauber: Die Märkte

 

In Deutschland ist Polen unter anderem auch für seine Riesigen Märkte bekannt. Diese Märkte befinden sich überall in polen verteilt und werden in der Regel 7 Tage in der Woche abgehalten. Meistens sind diese Märkte an die Deutschen Urlauber gerichtet, so dass man auch ohne Fremdsprachen Kenntnisse meistens das bekommt, was man möchte.

 

Das Angebot dieser Märkte reicht von Bekleidung in sämtlichen Variationen über Spielzeug, Polnischen Lebensmitteln, Zigaretten und vieles mehr.

 

Auf den meisten dieser Märkte kann man auch ganz bequem mit Euro bezahlen, was einem das lästige Umrechnen der Fremdwährung erspart. Wer einen Ausflug zu einem solchen Markt plant, der kann hierfür gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Die Märkte sind nicht mit Deutschen Wochenmärkten zu vergleichen, die große ist unvorstellbar groß. Beim durchgehen hat man permanent das Gefühl „das doch irgendwann mal in Ende zu sehen sein muss“ aber gefühlt gehen diese Märkte nie zu Ende :)

Auch wenn man immer hört, das diese Märke im Gegensatz zu Deutschland extrem günstig sind, sollte man hier nicht blauäugig durchlaufen und immer mit den Deutschen preisen vergleichen. Den längst nicht alles ist auf polnischen Märkten ein Schnäppchen. Auch die Echtheit vieler Markenprodukte ist oft anzuzweifeln. Doch wem das egal ist, der wird einen solchen Markt sicher mit vollen Tüten verlassen.

 

Fazit

 

Polen liegt geografisch betrachtet einfach sehr günstig für Deutsche Urlauber. Menschen aus dem Norden, erreichen die Polnische Grenze bereits nach wenigen Stunden mit dem Auto. Was das Touristische Angebot angeht, muss Polen sich längst nicht mehr hinter anderen Ländern verstecken. Egal ob alleine oder mit der Familie, hier findet jeder, das entsprechende Angebot für seinen Geschmack. 

 

Der einzige Nachteil ist, das man auch hier ähnlich wie in Deutschland mit schlechtem Wetter rechnen muss. Aber auch für solche Tage, gibt es hierzulande genügend alternativen wie man seine Tage verbringen kann.