Harz

post image 1

Schottlands Städte entdecken: Ein Reiseabenteuer von Glasgow nach Edinburgh

Wälder, Berge, Rückzugsorte um spazieren zu gehen und alte Ruinen, das gibt es nicht nur im Harz sondern auch in Schottland. In unserem Blogpost schauen wir uns heute einmal ein Land an das uns selbst schon seit vielen Jahren fasziniert und das ich selbst auch regelmäßig Besuche. Nun wage ich hier aus dem Harz einmal den Blick über den Tellerand hinaus und berichte euch von einer Reise nach Schottland. Bist Du bereit für ein spannendes Reiseabenteuer durch Schottlands Städte? 

Dann begleite mich auf meiner Reise von Glasgow nach Edinburgh und lass uns die Schönheit und Geschichte dieser beiden Städte entdecken.

Glasgow ist unsere erste Station auf der Reise. Die Stadt ist bekannt für ihre kulturellen Einrichtungen, wie die Glasgow School of Art und das Riverside Museum. Hier findest Du auch viele historische Gebäude und Parks, wie zum Beispiel den Kelvingrove Park und die Glasgow Cathedral. Wenn Du Dich für Kunst interessierst, solltest Du auf jeden Fall das Gallery of Modern Art besuchen, eines der am meisten besuchten Museen in Schottland.

Nach Glasgow machen wir uns auf den Weg nach Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands. Die Stadt über die ich auch bereits viele Informationen und Tipps vorab im Schottland Reiseblog gelesen habe ist berühmt für ihr mittelalterliches Stadtzentrum, das von vielen als das schönste in Europa bezeichnet wird. Hier findest Du das Edinburgh Castle, die Royal Mile und viele andere historische Sehenswürdigkeiten. Der Besuch der Stadt wäre nicht vollständig ohne einen Spaziergang durch den Princes Street Gardens, wo Du einen spektakulären Blick auf das Edinburgh Castle hast.

Aber Edinburgh ist nicht nur bekannt für seine Geschichte und Architektur, sondern auch für sein Nachtleben. Die Stadt hat eine lebhafte Bar- und Clubszene, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. Besuche die Rose Street, die voller traditioneller Pubs und Bars ist, oder gehe in eine der vielen modernen Cocktailbars in der Innenstadt.

Wenn Du zwischen Glasgow und Edinburgh unterwegs bist, solltest Du auch einige der kleineren Städte und Dörfer entlang des Weges erkunden. Zum Beispiel liegt Stirling nur eine halbe Stunde von Glasgow entfernt und ist bekannt für seine historische Burg und seine malerischen Straßen. Oder besuche Falkirk, das Heimat einer der wichtigsten modernen Kunstwerke Schottlands ist: The Kelpies.

Was die Unterkunft betrifft, gibt es in beiden Städten viele Optionen für jeden Geschmack und Geldbeutel. In Glasgow kannst Du in einem der vielen Boutique-Hotels oder Budget-Hostels übernachten, während Du in Edinburgh die Wahl zwischen luxuriösen Hotels und gemütlichen Bed & Breakfasts hast.

Wenn Du mit dem Zug reist, kannst Du auch eine Nacht im Zug verbringen und so eine einzigartige Reiseerfahrung machen. Der Caledonian Sleeper verbindet London und Schottland und bietet sowohl Einzel- als auch Doppelabteile.

Unser Fazit: 

Insgesamt bietet eine Reise nach Schottland mit den beiden Städten Glasgow und Edinburgh als Ziel ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Beide Städte sind reich an Geschichte, Kultur und kulinarischen Highlights. Die malerischen Landschaften Schottlands, insbesondere die majestätischen Highlands, sind ein weiteres Highlight und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.

Während Glasgow mit seinen trendigen Stadtteilen, Museen und Galerien ein pulsierendes urbanes Erlebnis bietet, beeindruckt Edinburgh mit seiner Architektur, der beeindruckenden Burg und den atemberaubenden Ausblicken auf die Stadt. Beide Städte sind durch eine schnelle und bequeme Bahnverbindung verbunden, sodass Du sie problemlos auf einer Reise kombinieren kannst.