Burgruine Harzburg

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Burgruine Harzburg

Die Burgruine Harzburg ist eine eher kleine Burgruine aus dem Harz. Von der Burg sind nurnoch die Grundmauern zu sehen. Erbaut wurde die Burgruine Harzburg von König Heinrich IV auf einer Höhe von knapp 500 Metern im Jahre 1063.

In früheren zeiten diente die Burgruine Harzburg der Sicherung der Kaiserpfalz von Goslar. Bereits 8 Jahre nach der Errichtung der Burg ist König Heinrich der IV mit seiner 300 Köpfigen Manschaft von der Burg verschwunden. Worauf dann ein Jahr Später die Burg fast komplett zerstört wurde.

 

DIe Burgruine Harzburg ist dasd ganze Jahr über frei zugänglich zu besichtigen. Eine führung ist dazu nicht notwendig.

Weitere Burgen Findest du unter: Die besten Burgen aus dem Landkreis Harz


Burgruine Harzburg auf Instagram



Adresse von Burgruine Harzburg

Wenn du Burgruine Harzburg besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Harz

Strasse: Keine Angabe

Ort: 38667 Bad Harzburg



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Burgruine Harzburg live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Burgruine Harzburg vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.




Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Burgruine Harzburg vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Burgruine Harzburg hier hinterlassen: Burgruine Harzburg Bewerten

Sehenswürdigkeiten In der Nähe

Baumwipfelpfad in Bad Harzburg | Bergbaumuseum Lautenthals Glück | Burgruine Harzburg | Clausthal-Zellerfeld |